Kontakte und Netzwerke: Geschäftsbeziehungen aufbauen und pflegen!

Unternehmer, Händler und Geschäftsführer verbringen einen Großteil ihrer Zeit damit Geschäftsbeziehungen zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen, um das Beziehungsnetzwerk weiter auszubauen. Dabei ist es für viele kleinere Unternehmen ungeheuer schwer Anschluss zu finden, um beispielsweise eigene Produktlinien in Online-Shops vertreiben zu können und eine Partnerschaft bei der Produktion beziehungsweise Ausführung von Dienstleistungen aufzubauen.

Das Networking ist für Unternehmen in Deutschland zu einem wichtigen Thema aufgestiegen und bestimmt nachhaltig den Erfolg eines Betriebs.
Um wertvolle Geschäftsbeziehungen aufbauen zu können, kommt es nicht nur auf eine Vielzahl von geknüpften Kontakten an, sondern vor allem auf die richtigen Netzwerke. Weniger ist mehr – besonders, dann wenn es um den Aufbau einer langfristigen Partnerschaft im B2B-Business geht. Um gewinnbringende Kontakte herzustellen, kommt es auf die richtigen Adressdaten und Informationsquellen an. Worauf Unternehmer beim Business Relationship Management achten müssen und wie sich neue Kontakte in verschiedenen Branchen knüpfen lässt, erfahren Sie im folgenden Artikel. So erhalten Sie hier einige Tipps und Tricks, um neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen und vorhandene Partnerschaft zu pflegen.

Qualität statt Quantität – wertvolle Kontaktdaten im Onlinehandel sammeln!

Der Kontaktaufbau von Geschäftsbeziehungen im B2B-Business sollte keinesfalls wahllos und ohne festen Plan erfolgen. Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmern sind niemals vollkommen zweckfrei, so dass sich für beide Seiten ein Profit ergeben muss. Unternehmer im World Wide Web arbeiten beim Vertrieb nicht selten an einem Strang. Eine Übersicht branchenspezifischer Händler und eine Liste Online Shops aus Deutschland ermöglicht schnell mit interessanten Unternehmern und potenziellen Kunden in Kontakt treten zu können.
Ehe es um die erste Kontaktaufnahme geht, sollte man vorab Analysen welche Geschäftspartner und Netzwerke überhaupt einen Mehrwert für das eigene Unternehmen darstellen. Sowohl zum Aufbau von wichtigen Geschäftsbeziehungen als zur Akquise neuer Kunden empfiehlt es sich ausschließlich auf branchenspezifische Geschäftsdaten zurückzugreifen, um Netzwerke und Partnerschaften auf Augenhöhe zu finden. Gemeinsam vom Know-how in bestimmten Branchen durch die Verknüpfung neuer Geschäftsbeziehungen zu profitieren, kann für jedes Unternehmen einen enormen Gewinn darstellen.
Ausreichend Zeit für das Networking reservieren

Der Ausbau von Geschäftsbeziehungen ist für Unternehmer eine große Herausforderung und zugleich erfüllende Arbeit. Denn zum einen ist es wichtig neue Netzwerke zu erschließen, um das eigene Unternehmen voranzubringen und zum anderen ist die tägliche Arbeit überaus abwechslungsreich. Jeden Tag kommt man mit anderen Geschäftspartnern zusammen, so dass der Kontaktaufbau viel Zeit in Anspruch nimmt. Ohne ein ausreichendes persönliches Engagement bei der Suche nach neuen Partnern, Kunden und Vertrieblern wird es kaum möglich ein gutes Netzwerk aufzubauen. Recherchearbeiten zu möglichen Partner und Kundenpotenzial lässt sich sehr einfach durch die Online-Auftritte anderer Unternehmen erledigen. So ist es für Unternehmer deutlich weniger Arbeit, als noch vor vielen Jahren, als Geschäftsbeziehungen fast ausschließlich über das Telemarketing gewonnen wurden.

Gesprächseinstieg vorbereiten und relevante Thema auswählen

Ist es gelungen neue Kontakte aufzubauen, kommt es zu Beginn häufig zum Grundsatzgesprächs, so dass sich einerseits Gemeinsamkeiten, als auch Unterschiede bei den Vorstellungen einer künftigen Zusammenarbeit erörtern lassen. Wichtig ist dabei vor allem der Gesprächseinstieg. Themen, die für das eigene Unternehmen von Relevanz sind, sollten unbedingt vorgeschoben werden. Nur so gelingt es wertvolle Geschäftsbeziehungen aufzubauen, die dem eigenen Unternehmen tatsächlich nützen.